Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg

  Auf den Spuren der NS-Zeit in Augsburg

E. Prinzregentenplatz 1 / Prinzregentenstraße 11

zurück
weiter

-----1933 -----------1934----------1935----------1936-----------1937-----------1938-----------1939----------1940----------1941-----------1942-----------1943-----------1944----------1945-------

Gestapohauptquartier (Geheime Staatspolizei)

Nach der Machtergreifung wurde die politische Polizei mit der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) vereinigt. Nun hatte die Gestapo sämtliche Informationen über die politischen Gegner der Nazis in Augsburg in der Hand.

Im großen Gebäude waren die Zellen und Folterkammern im Keller, wo die Verhöre stattfanden.
Wurde man aus der Haft entlassen, musste man sich in diesem Haus mehrmals in der Woche melden. Dies war das Reich des grausamen Gestapochefs Hugo Gold, der für die Misshandlungen während der Verhöre verantwortlich war und von allen, die mit ihm zu tun hatten, als grausam und erbarmungslos bezeichnet worden ist.

Er war in Augsburg sehr gefürchtet. 1941 wurde die Augsburger Gestapo-Stelle München unterstellt und Gold wird nach Halle versetzt. Das Ende des Krieges erlebte er in Italien.
Was er dort gemacht hat, wird in seinem Lebenslauf nicht erwähnt. 1964 wurde er in Starnberg von der Polizei vernommen, weil ein starker Verdacht besteht, dass er in Italien an den Deportationen beteiligt war, die nach dem Sturz Mussolinis mit voller Wucht einsetzten. Die Ermittlungen wurden eingestellt, weil er sich mit seinen 70 Jahren angeblich an nichts mehr erinnern konnte. Er wurde zwar nach dem Krieg für ein paar Jahre interniert, aber die Spruchkammer stufte den Chef der Augsburger Gestapo als „Mitläufer" ein, er wurde nie wegen seiner Verbrechen angeklagt.




 

Ehemaliges Nebengebäude der Gestapo
in der Prinzregentenstraße 11

 

 

 


 

1948 wurde in dem Nebengebäude das Amerikahaus eröffnet, das zunächst die Kultur in Augsburg sehr positiv beeinflusste. Im Zuge des McCarthyismus wurden Anfang der 50er Jahre die Bibliothek und das Personal politisch gesäubert.
Das Haus verlor dadurch schnell an Bedeutung und wurde bald darauf aufgegeben.
1953 zog die Stadtbücherei in das ehemalige Amerikahaus um und übernahm die dortige Bibliothek.
Später befanden sich in diesem Gebäude städtische Büros.

 

 

 

 

Heute errinnert eine Gedenktafel am Nebengebäude, Prinzregentenstraße 11 an die Augsburger Widerstandskämpfer*innen zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Gedenktafel wurde  am 8.Mai 1998 enthüllt

 


Weitere Informationen auf unserer Infoseite >>