Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg
Stand: 08.06.2022
VVN-BdA Augsburg - Ernst Lossa

Unterstützen Sie uns mit
Ihrer Spende
VVN-BdA Kreis Augsburg
Augusta-Bank Augsburg
IBAN:
DE87 7209 0000 0004
8617 95
BIC: GENODEF1AUB

"Euthanasie"-Opfer

Ernst Lossa

  Ernst Lossa wurde am 1.11.1929 in Augsburg geboren. Nach dem frühen Tod seiner Mutter wurde Ernst wie seine Geschwister ins Kinderheim Hochzoll gesteckt. Seine Familie gehört den Jenischen an, ein Bevölkerungsteil der wie andere im NS-System verfolgt wurde. Sie verdienten ihr Geld als Fahrende mit der Restauration von Kirchenfiguren. Ihre Wohnung hatten sie in der Wertachstr. 1.   Die nationalsozialistische Rassenlehre brachte dann u.a. seinen Vater 1936 ins KZ Dachau und später ins KZ Flossenbürg wo dieser am 30.5.1942 umkam.  
* 1.11.1929
ermordet 9.8.1944
  Ernst Lossa stahl z.B. Brot, dass er mit anderen teilte. Als "Unerziehbarer" wurde er 1940 von seine Schwestern getrennt und ins Erziehungsheim nach Markt Indersdorf,1942 in die Heilanstalt Kaufbeuren und 1943 in die Heilanstalt Irsee gebracht. Mit einer tödlichen Spritze wurde er von der Krankenpflegerin Pauline Kneissler im Beisein des ärztlichen Leiters Valentin Falthauser am 9.8.1944 ermordet.  
 
 

Auf Einladung der Stadt Augsburg besuchte am 21.3.2013 die Schwester von Ernst Lossa, Amalie Speidel (links) das erste Mal die, 2008 nach ihrem Bruder benannte Straße im Sheridon-Gelände in Pfersee. Neben ihr Amalia Aust.
Amalia Speidel (Jg. 1931) lebt mit ihrem Mann in Backnang.

Am 3.6.2022 ist sie in Winnenden verstorben.
Nachruf auf AZ-online 8.6.2022 >>

 
 
   
 
Stolperstein in Irsee seit 2009
   
Am 4.5.2017 wurde für Ernst und seinen Vater in der
Wertachstraße 1 jeweils ein Stolperstein verlegt.
 
               
 

   
  Erinnerungsblatt an
Ernst Lossa
  Erinnerungsblatt an die
Familie Lossa
 
         
 

Weitere Informationen

  • wikipedia >>
  • Familienbesuch in der Ernst-Lossa-Straße Bericht in BR Schwaben 22.3.2013
  • Die Lebensgeschichte von Ernst Lossa wurde verfilmt und startete Ende September 2016 in den Kinos. Bayerischer Filmpreis für die beste Regie und Friedenspreis des Deutschen Films. Die Lebensgeschichte von Ernst Lossa wurde erst vor wenigen Jahren von Robert Domes recherchiert. Gedreht in Augsburg und Umgebung. Nebel im August >>
 
Domes Robert recherierte die Lebensgeschichte von Ernst Lossa in seinem Buch "Nebel im August"
das 2008 erschien. Dieses Buch wurde verfilmt
und kam 2016 in die Kinos.