Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg
Stand: 22.11.2021 VVN-BdA Startseite
Dokumentation
 GEDENKORT WESTFRIEDHOF
 FÜR DIE OPFER DES FASCHISMUS
1.11.2021

Ansprache: Rabbiner Dr. Gábor Lengyel (Hannover)

Rabbiner Dr. Gábor Lengyel (Hannover)
Schweigemarsch in Erinnerung an die Opfer des Faschismus

Auch in diesem Jahr war das Wetter bei unserer Gedenkveranstaltung alles andere als einladend. Dennoch nahmen 160 Menschen an diesem Gedenken teil. Nach der Begrüßung gab Reinhold Forster einen Beitrag zur Geschichte des Ehrenhains. Anschließend berichtete Alfred Hausmann über seine Recherchearbeit und das Zusammentreffen mit Dr. Gábor Lengyel. Erst Anfang dieses Jahrs erfuhr dieser, dass seine Mutter Janka Lengyel auf diesem Platz bestattet wurde. Im Alter von vier Jahren wurde er von ihr getrennt, ohne Erinnerung an sie war er zeitlebens auf Spurensuche. Er und ein Teil seiner Familie waren angereist, um die Enthüllung eines korrigierten Gedenksteins vorzunehmen. Es waren ergreifende Augenblicke an der Ruhestätte seiner Mutter. Eine der über 200 Opfer des NS-Regimes die auf den Gedenkplatten auf dem Ehrenhain verzeichnet sind.

Am Ende unserer Gedenkveranstaltung, nach Enthüllung des Gedenksteins, wurde von Dr. Gabor Lengyel ein Gebet auf hebräisch gesprochen.

Im Bild die Gedenksteine an die beim Bombenangriff umgekommen Häftlinge im KZ-Außenlager in Haunstetten. Zum Gedenken legten wir Nelken nieder.

Einladungsflyer >>

Ansprache und Dokumentation



Reinhold Forster

 



Alfred Hauser

Musikalische Begleitung
durch Ludwig Rucker
Zum Gedenkhain >>
zurückliegende Gedenkveranstaltungen >>