Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisverband Augsburg
Stand: 18.04.2009
Dokumentation
Gedenkfeiern für  Dr. Max Josef Metzger (Bruder Paulus)
Jedes Jahr am 17.4., 17.00 Uhr vor der Stele am Dom
Gedenkfeier 2009

  

Presse:
Meitinger Stadtzeitung 15.4.09 >>
Rede von J. M. Ipfelkofer in Esperanto 17.4.09 >>
Augsburger Zeitung 18.4.09 >>

Gedenkfeier 17.4.2009 - ca. 90 Menschen gedachten dem 65. Jahrestag der Hinrichtung von "Bruder Paulus" durch die Nazis. Anschließend wurde im Thalia-Kino ein Film von Josef Gogl über das Leben von Pfarrer Metzger gezeigt. Bei der Gedenkfeier nahmen zahlreiche Vertreter von Organisation und Parteien teil. Auch Mieczyslaw (Mietek) Pemper, Ehrenbürger der Stadt Augsburg, war anwesend (Bild rechts).

 

Die Gedenkfeier wurde von pax christi Bistumstelle Augsburg in Kooperation mit dem VVN-BdA Kreisverband Augsburg, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dem Bündnis für Menschenwürde und dem Esperanto-Sprachclub Augsburg organisiert.